In Hamburg geht’s um die Curling-DM-Titel
vom 16.01.2014
An diesem Wochenende geht es für die deutschen Curler mal nicht um Olympia. In der Curling-Halle des CC Hamburg in Stellingen treten die jeweils besten vier deutschen Damen- und Herren-Teams an, um sich die Deutschen Meistertitel und sich damit den Status der deutschen Nationalmannschaft bei den anstehenden Weltmeisterschaften in Saint John (CAN, Damen) und Peking (CHN, Herren) im März zu holen.

Gespielt wird eine doppelte „round robin“, und im Falle eines Gleichstands wird ein so genannter Tie-Breaker die Entscheidung bringen. Bei den Damen qualifiziert sich der Sieger direkt für die Welttitelkämpfe. Bei den Herren tritt der neue Deutsche Meister gegen das Hamburger Olympia-Team um John Jahr noch einmal in einem Ausscheidungsspiel um den WM-Startplatz an – es sei denn natürlich, dass die Hamburger selbst zum dritten Mal in Folge Meister werden.

In der DM-Vorrunde hatten sich das Oberstorf-Füssener Spielgemeinschaft um Skip Konstantin Kämpf als bestes Team für die Finalrunde qualifiziert. Auch das Team Baumann (CC Schwenningen/Baden Hills GCC) und Youngster Marc Muskatewitz mit seinem Team aus Oberstorf und Baden Hills haben dort den Sprung zum Final Four geschafft. Dort wartet Titelverteidiger und Gastgeber CC Hamburg um Skip John Jahr darauf, sich mit den ambitionierten Herausforderern zu messen, um nach Möglichkeit in eigener Halle den dritten Titelgewinn in Folge feiern zu können.

Bei den Frauen musste keine Qualifikation ausgespielt werden. Hier haben die Titelverteidigerinnen um Andrea Schöpp (SG SCR/CCF/BHGCC), das Team von Daniela Driendl vom CC Füssen, das Team um die junge Pia-Lisa Schöll (SG ECO/CCF) sowie die Lokalmatadorinnen um Sabine Belkofer-Kröhnert gemeldet.

Die Spiele beginnen am Freitagnachmittag um 14 Uhr.