Noch zwei Olympia-Teams in den Masters-Halbfinals
vom 25.01.2014
Die Halbfinals bei den CeramTec German Masters stehen fest. Am schnellsten hatte erneut Europameister Sven Michel das Halbfinale erreicht. Das Schweizer Olympiateam trifft nun am Sonntagmorgen im Semifinale auf das dänische Quartett von Torkil Svensgaard, der ganz knapp mit 5:4 gegen den letzten deutschen Vertreter, das Schwenningen/Baden Hillser Team um Skip Alexander Baumann, gewann. Im zweiten Semifinale stehen sich das zweite Schweizer Team von Peter de Cruz und das chinesische Olympia-Team um Liu Riu gegenüber.

Baumann und Co. kamen erst in der zweiten Spielhälfte gegen die Dänen so richtig in Fahrt. Doch dann glichen sie mit jeweils zwei geschriebenen Steinen im fünften und siebten End zum 4:4 aus. Auch im Schluss-End setzten die Süddeutschen den Skandinaviern, die das Recht des letzten Steins hatten, kräftig zu. Letztlich musste Alexander Baumann mit seinem letzten Stein viel riskieren und blieb beim Curlen in die Mitte minimal an einer Guard hängen. Somit reichte der zu der Zeit best liegende einzelne dänische Stein für Svensgaard, um die Partie hauchdünn zu gewinnen.
Die jungen Schotten mit Logan Gray brachten die Chinesen in ihrem Viertelfinale an den Rand der Niederlage. Gray holte im siebten End mit zwei gestohlenen Steinen eine 7:6-Führung und stellte Riu mit seiner aggressiven Spielweise im letzten End vor eine nahezu unlösbare Aufgabe. Doch der chinesische Skip schaffte es mit seinem letzten Stein tatsächlich noch die gut versteckt liegenden Steine der Schotten zu entfernen und selbst die für den Sieg benötigten zwei Steine zu schreiben. Spannend bis zu Schluss war es auch beim Duell der Norweger gegen das Schweizer Team de Cruz, das mit dem letzten Stein im Schluss-End den benötigten Punkt zum 6:5-Sieg holte.