Reines Schweizer Finale bei den CeramTec German Masters
vom 26.01.2014
Das Endspiel der CeramTec German Masters 2014 in Hamburg wird ein reines Schweizer Finale zwischen Team Michel und Team de Cruz. Europameister Sven Michel machte es gegen das dänische Quartett um Torkil Svensgaard erneut sehr klar. Das Team aus Adelboden konnte mit eigenem letzten Stein effektiver scoren, führte nach sieben Ends bereits 7:3, so dass die Dänen vorzeitig den Handschlag anboten.

Svensgaard konnte bei eigenem letzten Stein immer nur einen Stein schreiben, mehr ließen die Schweizer Olympia-Starter einfach nicht zu. Auf dem Parallel-Rink ging es zwischen dem chinesischen Olympia-Team von Liu Riu und dem Genfer Clubteam von Peter de Cruz deutlich enger zu. Nach zwei Nuller-Ends brachte Riu als Erster einen Stein auf die Anzeigetafel.
Die Schweizer antworteten mit einem Stein. Dann konnte Fourth Benoit Schwarz einen Stein stehlen - der einzige gestohlene Stein in den beiden Halbfinals des Masters übrigens. Die Chinesen, die bis dato in den Turnierspielen immer die richtigen Antworten in engen Situationen hatten, konnten im sechsten End wieder nur einen Stein schreiben.
Dann erhöhten die Schweizer mit zwei Punkten in End Nummer sieben den Druck weiter. Im Schluss-End beendete Schwarz mit einem Take-Out mit seinem letzten Stein auch die letzten chinesischen Hoffnungen, so dass die Partie vorzeitig entschieden war. Um 13.00 Uhr geht es mit dem reinen Schweizer Endspiel in Hamburg weiter.