Murdoch und Kim im Masters-Finale!
vom 24.01.2016
Das Finale der CeramTec German Curling Masters in Hamburg findet um 13 Uhr zwischen dem amtierenden Pacific-Asia-Champion Team Kim aus Korea und dem zweifachen Weltmeister David Murdoch aus Schottland statt. Kim schlug überraschend deutlich den Turnierfavoriten Team Edin (Schweden) im Halbfinale mit 6:1. Murdoch setzte sich gegen Ex-Europameister Sven Michel aus der Schweiz mit 6:5 durch.

Stolz war man in der Teamführung des koreanischen Nationalteams über den Auftritt von Soo Hyuk Kim und seinem Team gegen den amtierenden Welt- und Europameister aus Schweden. Und das zurecht, denn die Koreaner gaben Niklas Edin und seinem Team viele schwere Aufgaben auf. Keinen Fehler leistete sich Team Kim, egal, was Edin & Co auf dem Rink versuchten. Die Schweden begannen nicht ganz so souverän wie gewohnt und lagen daher nach drei Ends schon 1:4 zurück. Im vierten End deutete sich ein höherer Score für die Schweden an, aber Kim spielte auch in kniffligen Situationen sehr souverän, so dass Edin am Ende froh über das Nuller-End sein konnte. Und als dann Kim im fünften End erneut sehr präzise und überlegt Druck aufbaute, konnte er erneut zwei Steine stehlen, so dass die Partie vorzeitig entschieden war und Edin den Handschlag anbot.
Im zweiten Halbfinale zwischen den Teams Murdoch (SCO) ging es zu Beginn deutlich enger zu. Murdoch musste im ersten End einen Stein schreiben. Michel brachte zwei aufs Scoreboard. Nach einem Nuller-End machte der Schotte zu Halbzeit der Partie ebenfalls ein Zweierhaus perfekt. Dann neigte sich das Blatt langsam aber sicher zu Gunsten des erfahrenen Schotten. Team Murdoch stahl im fünften und sechsten End jeweils einen Stein. Dann kam Michel, begünstigt durch einen Fehlstein Murdochs aber doch noch zu einem Dreierhaus im siebten End. So ging es beim Stand von 5:5 ins letzte End, in dem Murdoch allerdings den letzten Stein hatte.

Im Finale stehen somit
Team Kim (KOR) - Team Murdoch (SCO)