Favoriten überzeugen zum Masters-Auftakt
vom 21.01.2016
Die Favoriten gaben sich in den ersten beiden Sessions der German Curling Masters in Hamburg keine Blöße. Der amtierende Welt- und Europameister Niklas Edin aus Schweden ließ Spaniens B-EM-Teilnehmern um Skip Antonio de Mollinedo nicht den Hauch einer Chance. Die Partie der Gruppe C war schon zur Halbzeit beim Stand von 8:0 zu Ende.

Die Lokalmatadoren vom Curling Club Hamburg machten es da in Gruppe A Vize-Europameister Peter de Cruz aus der Schweiz schon schwerer. Allerdings konnte das Team um Skip Felix Schulze, nach gestohlenem Stein im ersten End, nie wieder in Führung gehen und lief dem Rückstand, der sich mit einem Dreierhaus der Schweizer im zweiten End aufbaute, bis zum Ende hinterher. Letztlich boten die Hamburger im achten End beim Stand von 3:7 den Handschlag an. Dass eine Niederlage gegen den aktuellen Vize-Europameister einkalkulierbar war, wollte Schulze aber nicht gelten lassen: „Man kann sich das so schön reden, aber Fakt ist, dass wir in dem Spiel nicht gut genug waren!“
Auch Vize-Weltmeister David Murdoch aus Schottland ließ in Gruppe D gegen das Team von Eirik Mjøen aus Norwegen nichts anbrennen, siegte am Ende glatt mit 6:1. Ein Duell auf Augenhöhe boten sich in Gruppe B Ex-Europameister Sven Michel (Schweiz) und das finnische Nationalteam um Skip Aku Kauste – mit dem knapp besseren Ausgang (4:3) für den aktuellen WM- und EM-Vierten aus Helsinki.