German Masters 2016: Spielplan fix
vom 15.01.2016
Wenn die Curling Champions Tour (CCT) vom 21. bis zum 24. Januar 2016 bereits zum fünften Mal Station in Hamburg macht, dann können sich die Zuschauer auf ein ausgesprochen erlesenes, internationales Starterfeld freuen. Neben den beiden derzeit besten deutschen Herren-Teams haben unter anderem Weltmeister, verschiedene Kontinental-Champions sowie mehrere Olympische Medaillengewinner für das einzige regelmäßig stattfindende, internationale Turnier in Deutschland gemeldet.

Das Starterfeld, das erstmals 24 Teams aus insgesamt 13 Nationen umfasst, wird angeführt den amtierenden Welt- und Europameistern aus Schweden um Star-Skip Niklas Edin sowie den Teams von David Murdoch und Tom Brewster. Die beiden schottischen Skips, die in Hamburg jeweils mit eigenen Teams gemeldet haben, konnten in Sotschi 2014 gemeinsam die Olympische Silbermedaille bejubeln.

Die Konkurrenz ist den genannten Topteams allerdings absolut ebenbürtig. So kommen aus Korea die erst kürzlich gekürten Pacific-Asia-Champions. Aus dem Starterfeld der letzten Europameisterschaft von Esbjerg (DEN) sind nicht weniger als sechs Teilnehmer auch in Hamburg am Start, darunter neben Europameister Edin auch die Silbermedaillengewinner vom Team De Cruz.

Die Zuschauer können sich in Hamburg über das Wiedersehen mit gleich zwei ehemaligen Turniersiegern freuen. David Murdoch gewann das Turnier 2013 und das Topteam um Sven Michel holte den Titel 2014 in die Schweiz. Aus Deutschland gehen gleich die beiden aktuell besten Herren-Teams beim „eigenen“ CCT-Event an den Start. Neben den Lokalmatadoren und deutschen Olympia-Startern 2014 vom Curling Club Hamburg, dem Team von Skip Felix Schulze, greift auch der deutsche EM-Teilnehmer Alexander Baumann und sein Team in Hamburg nach einer Top-Platzierung.